CLEANMEAT

Nein zu Fleisch. Ja zu Alternativen.

"Nein, ich esse kein Fleisch."

Die Zeiten, in denen man für diese Aussage schräg angeschaut wurde, sind vorbei. Immerhin. Stattdessen kommen Antworten wie „Ich mag Fleisch sehr, ich will darauf nicht verzichten“ oder „Ich esse nur das gute Fleisch vom Metzger“. Gerne auch: „Naja, du weißt ja, wieviel Soja du mit deinem vegetarischen Kram vergeudest?“

Nein und Ja sind Ausdruck einer Haltung. Auch mir schmeckt Fleisch, auch ich würde kein Billigfleisch essen und ich suche nach Alternativen. Nicht nur welche, die Ressourcen schonen, sondern auch solche, die das Leid der Tiere verhindert. Das Nein zu Fleisch ist also umgedreht ein Ja.
Ja, ich freue mich auf Clean-Meat und In-Vitro-Fleisch, auf vegetarische Alternativen und ich werde sie nutzen. Ja, ich will, dass Tiere verschont bleiben, ja, ich mag den Fleischgeschmack. Nein, ich esse kein Fleisch.

Ja, wir sind bequem und verharren in Gewohnheitsschleifen

Es ist müßig, nach Alternativen zu Fleisch zu suchen. Kaum etwas schmeckt wirklich gut, Geld wird verpulvert für Produkte, die oft enttäuschen. Es ist bequem, einfach zum Metzger zu gehen und das Schnitzel zu bestellen, man weiß, was man bekommt. Raus aus der Gewohnheitsfalle, das ist nicht nur lustig, sondern auch mit Aufwand verbunden. Wo bekommt man Alternativen zu Fleisch, wie schmecken sie, wie werden sie hergestellt, was steht im Kleingedruckten. Und dennoch bleibt es dabei: nein zu Fleisch. Ohne Ausreden. Gar nicht immer leicht und eine Entscheidung. Manchmal erfordert es Disziplin, manchmal ist der innere Schweinehund so viel größer und näher als die Suche nach guten Produkten. Nein ist eine Entscheidung. Kein Mensch sagt, dass es leicht ist, niemand zwingt uns. Und gerade deshalb: nein zu Fleisch.

Und was ist mit Soja?

Legt man die gesamte Sojaernte zugrunde, werden ca. 2,6 % zu Tofu verarbeitet und 2,1% zu Sojamilch. 94% zu Sojaöl, Tierfutter und Biodiesel. Von daher: auch dieses Argument gilt nicht. Die Sojamenge für Tierfutter zum Vergleich? Deutschland importiert jährlich ca. 3,6 Mio Tonnen Soja nach Deutschland. Nein sagen zu Fleisch. Und jeder Vegetarier sollte sich diese Zahlen einprägen, wird er vermutlich nicht selten damit konfrontiert. Also, es bliebt dabei.
Nein ist eine Entscheidung, eine Haltung. Es ist unsere Pflicht: nein zu Fleisch.