CLEANMEAT

Clean meat: Aktuelles aus der Branche - 2020

Aktuelles, Januar 2020. Richard Branson macht sich Gedanken über Clean Meat, 14 Millionen Dollar für Future-Meat.

  • In Deutschland wurden mit pflanzlichem "Fleisch" im vergangenen Jahr laut einer von retaildetail.eu veröffentlichten Barclays Research-Schätzung 200 Millionen US-Dollar umgesetzt, in den USA sind es schon mehr als eine Milliarde US-Dollar gewesen. Bis 2029 könnte der Umsatz mit Fleischerssatzprodukten laut Berechnung der Barclays-Analysten eine Volumen von 140 Milliarden US-Dollar pro Jahr erreichen.

  • Richard Branson schreibt, dass die Fleischindustrie in wenigen Jahrzehnten überflüssig sein wird, da zell- und pflanzliche Fleischprodukte das Vertrauen und die Akzeptanz der Verbraucher gewinnen. Der Wirtschaftsmagnat ist Investor bei Memphis Meats, einem Unternehmen für "sauberes Fleisch" (Clean Meat), das tierisches Gewebe aus Zellen entnimmt, um zellbasierte Fleischprodukte herzustellen, ohne die Notwendigkeit, Tiere für die Fleischproduktion zu töten. Unter dem Titel "Tasting the Clean Meat of the Future" hat Branson in seinem aktuellen Artikelseine Gedanken über die Zukunft des Fleisches mitgeteilt. Er schreibt: "Ich bin sicher, dass zukünftige Generationen zurückblicken und schockiert sein werden von unseren derzeit akzeptierten Methoden der Fleischproduktion."

  • Das niederländische Unternehmen DSM - ein globales, wissenschaftlich fundiertes Unternehmen, das sich auf Nutrition, Health & Sustainable Living spezialisiert hat, hat mit anderen niederländischen Unternehmen zusammengearbeitet, um einen neuen Inkubator namens Planet B.io zu gründen, mit der Mission, industrielle Biotech-Start-ups wie diejenigen, die Laborfleisch entwickeln, zu vergrößern. Planet B.io, mit Sitz auf dem Biotech Campus Delft, Niederlande, will Start-ups bei der Expansion unterstützen und bietet eine gemeinsame Pilotproduktionsanlage an, in der Unternehmen ihre Technologie zusammen mit erfahrenen Industrie-Mentoren testen können.

  • Das israelische Startup-Unternehmensammelt 14 Millionen Dollar für die Vermarktung von (Clean Meat) kultiviertem Huhn und Rindfleisch.

  • Die Plattform optimiert schlussendlich den Gesamtprozess, erhöht die Produktivität der Pflanzenproduktion und realisiert eine Reduzierung des Ressourcenverbrauchs.

  • "Die In-vitro-Technologie könnte die Fleischproduktion, wie wir sie kennen, komplett umkrempeln."